Service-Kundendienst:
0211 44999-44

Ferdinand Schwenzer
Ferdinand Schwenzer sen.  1886 – 1945

1944 08 02 Kreishandwerkerschaft Df Obermeister
Ernennungsurkunde vom 2.8.1944
 
Ferdinand Schwenzer Ehrenurkunde
Ehrung von Ferdinand Schwenzer jun. am 24.04.1996
 
Historie Schwenzer Heizung Klima Sanitär
Technische Tuschezeichnung erstellt am 24.09.1937
 

Stationen unserer Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen Ferdinand Schwenzer, Ulmenstraße 5, Düsseldorf, wurde vor dem ersten Weltkrieg am 01. Mai 1913 gegründet.

Auf der vom Firmengründer Ferdinand Karl August Schwenzer (1886 bis 1945), Klempner- und Installateurmeister, in über drei Jahrzehnten geschaffenen, gesunden Basis wurde das Unternehmen von seinem Sohn, Dipl.-Ing. Ferdinand Julius (1928 bis 2020) Schwenzer ausgebaut und zu einem der führenden Unternehmen in der Gebäudetechnik entwickelt. Damals wie heute besteht ein hoher eigener Anspruch an die technische Planung und Arbeitsvorbereitung. Die links unten abgebildete technische Tuschezeichnung einer Sanitärinstallation in einer Düsseldorfer Schule war zur damaligen Zeit vorbildlich.

Der Handwerksbetrieb hat zwei Weltkriege durchlebt und überstanden. Ferdinand Karl August Schwenzer erlitt im ersten Weltkrieg einen Gewehrkugeldurchschuss an einer Hand. So hat er während des zweiten Weltkriegs den Betrieb weitergeführt. In der Ausübung seiner zusätzlichen ehrenamtlichen Tätigkeit als Obermeister der Klempner- und Installateur-Innung Düsseldorf wurde er in den letzten Kriegswochen am Ratinger Tor in Düsseldorf durch amerikanischen Beschuss am Kopf tödlich verletzt.

Aufgrund des plötzlichen Todes von Ferdinand Karl August Schwenzer im März 1945 wurden die Geschäfte juristisch durch seine Frau Anna-Maria Chatarina Schwenzer geb. Rothes (1888 bis 1971) und faktisch über 5 Jahre durch seine Tochter Elisabeth geführt. Auch seine Tochter Marga unterstützte während dieser Zeit die Geschäfte aktiv.

Im Jahr 1958 haben Frau Anna-Maria Chatarina Schwenzer, ehemalige Gattin des Firmengründers Ferdinand August Karl Schwenzer, Frau Elisabeth Streck (Beide als Kommanditisten) und Ing. Ferdinand Julius Schwenzer (als persönlich haftender Komplementär) die Kommanditgesellschaft Ferdinand Schwenzer KG gegründet.

Im Jahr 1979 wurde von Dipl.-Ing. Ferdinand Julius Schwenzer die Ferdinand Schwenzer KG in die Kommanditgesellschaft Ferdinand Schwenzer GmbH & Co. Kommanditgesellschaft mit der Komplementärin Ferdinand Schwenzer GmbH überführt.

Seit Ende 2013 firmiert das Unternehmen unter Schwenzer GmbH & Co. KG und unverändert mit der Komplementärin Ferdinand Schwenzer GmbH.

Die dritte Generation

Mit dem Sohn von Dipl.-Ing. Ferdinand Julius Schwenzer, Dipl.-Ing. Kay Schwenzer, ist seit 1994 die dritte Generation im Unternehmen tätig. Bis heute sah sich jede der drei Generationen vor neue Herausforderungen gestellt; viele Krisenzeiten wurden überstanden und etliche konjunkturelle Hochs und Tiefs durchlebt.

Mitwirkung und Engagement

Am 02.08.1944 wurde Ferdinand Karl August Schwenzer von der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf mit der Führung der Geschäfte der Klempner- und Installateur-Innung Düsseldorf als kommissarischer Obermeister beauftragt. Auf dem Weg zu der Geschäftsstelle der Innung und der Kreishandwerkerschaft fiel er in den letzten Kriegswochen am Ratinger Tor in Düsseldorf einem tödlichen Geschoss zum Opfer.

Ferdinand Julius Schwenzer hat sich für die Branche nicht nur in Düsseldorf, sondern auch landesweit durch seine über drei Jahrzehnte andauernde sehr aktive Mitarbeit in der Innung für Sanitär und Heizungstechnik Düsseldorf – heute Innung Sanitär – Heizung – Klima Düsseldorf - (1966 - 1996) und im Fachverband Sanitär-Heizung-Klima NRW verdient gemacht. In Anerkennung seiner verdienstvollen Tätigkeit und Würdigung seines vorbildlichen Einsatzes für die Belange der Innung wurde Ferdinand Schwenzer am 24. April 1996 zum Ehrenmitglied der Innung für Sanitär und Heizungstechnik Düsseldorf – heute Innung Heizung Klima Sanitär Düsseldorf ernannt und geehrt (vgl. nebenstehende Ehrenurkunde). Auch Kay Schwenzer ist seit Jahren Vorstandsmitglied der Innung Sanitär Heizung Klima Düsseldorf und war im Betriebswirtschaftlichen Ausschuss des Fachverbands Sanitär-Heizung-Klima NRW tätig.

Ferdinand Julius Schwenzer verstorben am 26.01.2020

Schwenzer Ferdinand Gesamtanzeige

Schwenzer – Effiziente Lösungen mit aller Energie